Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Fallbeispiel Finanzierung

1. Erwerb Mehrfamilienhaus für die langfristige Kapitalanlage

Ausgangslage:
Eine Hamburger Kaufmannsfamilie plante den Erwerb eines MFHs im Rahmen eines Asset Deals zum langfristigen Verbleib in der Familie. Der Erwerb des Objektes sollte dem langfristigen Vermögensaufbau dienen und wurde daher unter dem Gesichtspunkt der Bestandshaltung erworben.

Leistungen der IMENTAS:
Gemeinsamer Aufbau einer neuen Eigentümerstruktur für den Vermögensaufbau. Durch die Einbindung der nächsten Generation in diese Struktur ist es gelungen, bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt Vermögen steuerschonend auf die Kinder zu übertragen. Darüber hinaus Beginn zum Aufbau einer „Wohnungsgesellschaft“ um weiteres steuerbegünstigtes Vermögen für den Erbfall aufzubauen.

Ausschreibung der aus Leverage-Gründen einzubindenden Fremdkapitaltranche. Dafür erledigte die IMENTAS die Beschaffung, Zusammenstellung und Aufbereitung aller erforderlichen Objektunterlagen. Ebenfalls wurden, mit enger Abstimmung mit den steuerberatenden Dienstleistern, die erforderlichen Bonitätsunterlagen zusammen- und teilweise erstmals erstellt und für die Bankenausschreibung aufbereitet.

Für die Ausschreibung der Finanzierung wurde gemeinsam mit dem Mandanten eine entsprechende Finanzierungsstruktur sowie mögliche Covenants erarbeitet. Aus den eingegangenen Finanzierungsangeboten möglicher Finanzierungspartner wurden entsprechende Angebote ausgewählt und im Auftrag und mit enger Abstimmung mit dem Mandanten final verhandelt.

2. Erweiterung der Produktionsstätte eines produzierenden Unternehmens in der Metropolregion Hamburg

Ausgangslage:
Ein produzierendes Unternehmen plant die dringend erforderliche Ausweitung der bestehenden Produktionskapazitäten am bestehenden Standort in der südlichen Metropolregion Hamburg. Gemeinsam mit der IMENTAS wird die Erweiterung am bestehenden Standort ausgelotet und mit den zuständigen Behörden die möglichen Bebaubarkeit der bereits vorhandenen Flächen erarbeitet. Durch das Netzwerk der IMENTAS werden die erforderlichen Fachplaner, Architekten, Gutachter und auch ausführenden Gewerke zusammengeführt.

Bereits frühzeitig wird der für die Erweiterung erforderliche Kapitalbedarf ermittelt. Der sich daraus ergebenden Fremdkapitalanteil soll durch die IMENTAS eingeworben werden.
Zunächst erfolgt die Ausgliederung der betrieblich genutzten Immobilie in eine neu zu gründende Familiengesellschaft, die diese Anlage an die Betreibergesellschaft zukünftig vermieten wird. Ausschreibung erforderlichen Fremdkapitaltranche. Dafür erledigte die IMENTAS die Beschaffung, Zusammenstellung und Aufbereitung aller erforderlichen Objektunterlagen (durch die frühzeitige Einbindung bereits in der Entwicklung, gab es hier erhebliche Synergien). Ebenfalls wurden, mit enger Abstimmung mit den steuerberatenden Dienstleistern, die erforderlichen Bonitätsunterlagen zusammengestellt und für die Bankenausschreibung aufbereitet.

Für die Ausschreibung der Finanzierung wurde gemeinsam mit dem Mandanten eine entsprechende Finanzierungsstruktur sowie mögliche Covenants erarbeitet. Aus den eingegangenen Finanzierungsangeboten möglicher Finanzierungspartner wurden entsprechende Angebote ausgewählt und im Auftrag und mit enger Abstimmung mit dem Mandanten final verhandelt. Weitere Begleitung auch während der Bau- und Auszahlungsphase. Erstellung eines Reporting- und Controllingwesens um auch während der Auszahlung das Informationsbedürfnis der finanzierenden Bank zu stillen. 

Zum Seitenanfang